Anselm Kiefer. Opus Magnum

Anselm Kiefer, Opus Magnum – Für Ingeborg Bachmann, das Sonnenschiff (For Ingeborg Bachmann, the Solar Boat), 2015
Kiefer-Grothe Collection in the Franz Marc Museum
© Anselm Kiefer; photo: collecto.art

Anselm Kiefer, Opus Magnum – Athanor, 2014,
Kiefer-Grothe Collection in the Franz Marc Museum
© Anselm Kiefer; photo: collecto.art

Anselm Kiefer, Opus Magnum – Daphne, 2016,
Kiefer-Grothe Collection in the Franz Marc Museum
© Anselm Kiefer; photo: collecto.art

12 July, 2020 – 21 February, 2021

In 2016 Anselm Kiefer grouped six large-format photographs together with twenty-three glass vitrines under the title Opus Magnum. Like time capsules the contents of these glass cabinets reflect the variety of topoi in his œuvre. The transparent shrines contain a complex ensemble of objects and meanings, rich in associations. They are both clear yet dense, light and heavy simultaneously.

Emanating from the wealth of this subject matter the exhibition explores the important role of literary, mythological and biblical motifs in Anselm Kiefer’s work, juxtaposing the glass vitrines with short, associative texts by contemporary writers, including Marion Poschmann, Christoph Ransmayr and Ferdinand von Schirach.

Through this literary approach Anselm Kiefer’s motifs – that reappear time and again in ever new variations – are explored in a different light. Along with Georg Baselitz and Gerhard Richter, Anselm Kiefer is one of those German artists who, born during or shortly after the Nazi period and the war in Germany, took a stance against the general silence regarding Germany’s recent past that prevailed: “I was living among people who were all there at that time but who never wanted to talk about it. That time was an empty space” is how Kiefer described this situation himself. His deep rootedness in the Romantic period and history of ideas, as well as the correlation between mythology and modernism that characterise his work, are closely associated with his views on history.

Anselm Kiefer. Opus Magnum

Anselm Kiefer, Opus Magnum – Für Ingeborg Bachmann, das Sonnenschiff, 2015,
Kiefer-Sammlung Grothe im Franz Marc Museum
© Anselm Kiefer, Foto: collecto.art

Anselm Kiefer, Opus Magnum – Athanor, 2014,
Kiefer-Sammlung Grothe im Franz Marc Museum
© Anselm Kiefer, Foto: collecto.art

Anselm Kiefer, Opus Magnum – Daphne, 2016,
Kiefer-Sammlung Grothe im Franz Marc Museum
© Anselm Kiefer, Foto: collecto.art

 

Katalogbuch zur Ausstellung

Anselm Kiefer. Opus Magnum

Mit einem Vorwort von Cathrin Klingsöhr-Leroy, Essays von Jean-Michel Bouhours und Franziska Frei Gerlach, und Lyrik von Ferdinand von Schirach, Christoph Ransmayr und Marion Poschmann u.v.m..

Zum Shop

12. Juli 2020 bis 6. Juni 2021

Unter dem Titel Opus Magnum, hat Anselm Kiefer 2016 sechs großformatige Fotografien und dreiundzwanzig Vitrinen zusammengefasst. Wie Zeitkapseln enthalten diese Glasbehälter die verschiedenen Topoi seines Werks. Die durchsichtigen Schreine umfassen ein komplexes, assoziationsreiches Ensemble von Dingen und Bedeutungen. Sie sind zugleich transparent und dicht, leicht und schwer.

Von diesem Themenreichtum ausgehend fragt die Ausstellung nach der wichtigen Rolle von literarischen, mythologisch und biblischen Topoi im Werk Anselm Kiefers und stellt den Vitrinen kurze assoziative Texte von zeitgenössischen Schriftstellern, darunter Marion Poschmann, Christoph Ransmayr und Ferdinand von Schirach, gegenüber.

Über diesen literarischen Zugang werden die immer gleichen und stets aufs Neue variierten Motive Anselm Kiefers neu beleuchtet. Mit Georg Baselitz und Gerhard Richter gehörte Anselm Kiefer zu den deutschen Künstlern, die, während oder kurz nach Nationalsozialismus und Weltkrieg in Deutschland geboren, sich einem allgemeinen Schweigen über die jüngste Vergangenheit entgegenstellten: “Ich lebte unter Leuten, die alle dabei waren und nicht darüber reden wollten. Diese Zeit war ein leerer Raum.“, beschrieb er selbst die Situation. In engem Zusammenhang mit diesem Blick auf die Geschichte stehen Kiefers ideengeschichtliche Verwurzelung in der Romantik und die Verbindung von Mythologie und Moderne, die sein Werk charakterisiert.

DER NAHE BLICK:
Wir laden Sie herzlich ein, einen „nahen Blick“ auf eine der 23, von Anselm Kiefer gestalteten Vitrinen, zu werfen. Begleitet wird der Bilder-Zoom von assoziativ literarischen Zitaten von deutschsprachigen Schriftstellerinnen und Schriftstellern.

VON DAPHNE BIS LILITH. WEIBLICHE GESTALTEN IM WERK ANSELM KIEFERSE
Ein Abend mit Elisabeth Bronfen, Nora Bossong & Klaus Reichert
Mo 19.4.21 // 20 Uhr // Stream
»Weitere Informationen

TAGUNG IN KOOPERATION MIT DER EVANGELISCHEN AKADMIE TUTZING
„Stunde Null“?
25. – 27. Mai 2021
»Weitere Informationen